0

Grusswort des Präsidenten

0

Herzlich Willkommen am Appenzeller Kantonal-Schwingfest 2019 in Stein AR

Liebe Schwinger und Schwingerfreunde , sehr geehrte Gäste , Gönner und Sponsoren, Helferinnen und Helfer

Wir Steinerinnen und Steiner heissen sie am Appenzeller Kantonal-Schwingfest herzlich willkommen. In unserer Gemeinde wird das Brauchtum von der Bevölkerung im ganzen Jahresablauf natürlich gelebt. Das Kantonale Schwingfest passt zu uns und wir freuen uns, auf dem Gelände unserer Mehrzweck- und Sportanlage, vor der herrlichen Steiner Dorfkulisse, die Schwinger und Gäste bei uns zu begrüssen.

 

Wir danken dem Kantonalen Schwingerverband, dass er nach rund 30 Jahren sein Kantonales Schwingfest wieder in Stein durchführt. Es ist uns eine  besondere Ehre diesen traditionellen Anlass bi ös zStää zhaa.

 

Unser OK, zusammengesetzt aus Vertretern unserer Dorfvereine, hat in den letzten Monaten intensiv gearbeitet, damit wir den Schwingern und den Festbesuchern ein attraktives unvergessliches Fest bieten können.  Dass dies möglich wird, verdanken wir den Helferinnen und Helfern aus unseren Dorfvereinen, die sich mit viel Engagement für diesen Anlass einsetzen. Zusammen mit der guten, nahe zusammenliegenden Infrastruktur ist Stein für das Appenzeller Kantonal-Schwingfest mit seinen Schwingern und Gästen bestens gerüstet.

 

Den Gönnern und Sponsoren danke ich an dieser Stelle ganz herzlich für ihre Unterstützung. Den mehr als 250 Helferinnen und Helfern bei den Vorarbeiten und an den beiden Festtagen, gebührt heute schon ein grosses, herzliches Dankeschön.

 

Im Zentrum des Festes werden die Wettkämpfe stehen. Im Jahr eines Eidgenössischen Festes kommt diesen sicherlich noch eine speziellere Bedeutung zu. Wir freuen uns mit Ihnen auf spannende, attraktive Begegnungen im Sägemehlring. Natürlich wird  das Fest umrahmt von einem stimmungsvollen Unterhaltungsprogramm mit Schötzechörli, Musikgesellschaft, Alphorn und Fahnenschwingen. Und selbstverständlich kommt auch das leibliche Wohl nicht zu kurz; rund um das Festgelände werden kulinarische, bodenständige Köstlichkeiten angeboten. Im Festzelt sorgen am Samstag-  und Sonntagabend Speis, Trank und musikalische Unterhaltung für eine gute Stimmung.

 

Wir begrüssen mit Freude am Samstag die über 350 Jungschwinger und am Sonntag die 150 Aktivschwinger.

Appenzeller Kantonal-Schwingfest 2019

OK-Präsident

Siegfried Dörig